UNSERE AGB

Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen
4L Impact Strategies GmbH Akademie

Die Leistungen der 4L Impact Strategies GmbH Akademie (nachfolgend „Akademie“) werden durch die 4L Impact Strategies, vertreten durch die Geschäftsführerinnen Patricia Moock und Alice Knorz (nachfolgend „4LIS“) erbracht.

Die folgenden Vertragsbestimmungen (AGB) gelten für sämtliche mit uns abgeschlossenen Verträge mit unseren Kunden (nachfolgend: Kunde). Diese AGB gelten auch für alle dauerhaften bzw. regelmäßig wiederkehrenden Leistungen der Akademie.

Abweichende AGB erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

Wir bieten Unternehmen, Mitarbeitenden und Einzelpersonen Lernangebote zu verschieden Themengebieten an. Diese finden in Präsenz, online und teilweise auch hybrid statt. Unser Angebot umfasst Webinare, Workshops, sowie hochwertig produzierte Videos von unseren Fachexperten, Anwendungsbausteine wie Checklisten, Umsetzungstipps und Handlungsanleitungen zum Download. Zudem kann mit Hilfe unserer Akademie ein individuelles Projekt des Kunden begleitet werden. Unser Angebot entwickeln wir stetig weiter. Entscheidend für die jeweils geschuldete Leistung ist die Beschreibung der Dienstleistung auf unserer Internetseite bzw. der Event-Angebotsseite des von uns eingesetzten Dienstleister eveeno.

Die Darstellung der Leistungen auf unserer Homepage stellt eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden zur Anmeldung dar. Zur Anmeldung wird der Kunde auf unsere Eventseite bei dem Dienstleister eveeno weitergeleitet. Der Kunde ist bei der Anmeldung dazu verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Die Annahme einer Anmeldung steht in unserem freien Ermessen. Wird eine Anmeldung von uns nicht akzeptiert, so teilen wir das dem Kunden unverzüglich mit.

Der Vertrag mit dem Kunden und uns kommt dadurch zustande, dass wir das Angebot des Kunden durch eine an die angegebene E-Mail-Adresse versandte Buchungsbestätigung annehmen. Wir behalten uns vor, Buchungen von Personen aus dem direkten Geschäftsumfeld der Referenten nachträglich zu stornieren.

Vertragssprache ist Deutsch.

Alle Preise, die auf unserer Homepage bzw. auf unserer Eventseite bei dem Dienstleister eveeno angegeben sind, verstehen sich, falls nicht anders angegeben, zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die auf unserer Homepage bzw. auf unserer Eventseite bei dem Dienstleister eveeno genannten Preise sind unverbindlich. Maßgeblich sind die in der Buchungsbestätigung genannten Preise.

Die Gebühr wird sofort nach der Buchung mit sofortigem Zahlungsziel in Rechnung gestellt. Der Rechnungsversand erfolgt in der Regel per E-Mail.

Der Kunde kann jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Hierdurch entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.

Der Kunde kann jederzeit auf eine andere Veranstaltung bzw. einen anderen Kurs umbuchen. Die Umbuchung ist jedoch nur einmal möglich.

Bei einer Umbuchung erheben wir folgende Bearbeitungsgebühren:

  1. 4-Stunden Online-Workshop Formate:
  • Umbuchung bis vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: kostenlos
  • Umbuchung ab vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 10% der Teilnahmegebühren (min. € 50,-; max. € 350,-) zzgl. MwSt.
  • Umbuchungen nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 30% der Teilnahmegebühren zzgl. MwSt.
  1. Ein- und/oder mehrtägige Online-Workshop Formate:
  • Umbuchung bis vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: kostenlos
  • Umbuchung ab vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 10% der Teilnahmegebühren (min. € 50,-; max. € 350,-) zzgl. MwSt.
  • Umbuchungen nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 30% der Teilnahmegebühren zzgl. MwSt.
  1. Sämtliche Workshop Formate in Präsenz:
  • Umbuchung bis sechs Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: kostenlos
  • Umbuchung ab vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 40% der Teilnahmegebühren (min. € 50,-; max. € 500,-) zzgl. MwSt.
  • Umbuchungen nach Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn: 30% der Teilnahmegebühren zzgl. MwSt.

Der Kunde kann jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Maßgeblich für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Tritt der Kunde von dem Vertrag zurück, verlieren wir unseren Anspruch auf die Kursgebühr. Stattdessen können wir eine angemessene Entschädigung für die bis zu dem Rücktritt erfolgten Leistungen und unsere Aufwendungen verlangen.

Unser Ersatzanspruch ist hierbei wie folgt pauschaliert:

  1. 4-Stunden Online-Workshop Formate:
  • Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  10% der Teilnahmegebühren (min.  € 50,-; max. € 350,-) zzgl. MwSt.
  • Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der von dem Kunden gebuchte Platz durch uns anderweitig vergeben werden kann. Zudem bleibt dem Kunden der Nachweis unbenommen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.
  • Nichtteilnahme ohne Stornierung des Kunden: volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der gebuchte Platz durch uns noch anderweitig vergeben werden kann. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass uns kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale
  • Mit Beginn der Bearbeitung eines E-Learnings erheben wir die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt..
  1. Ein- und/oder mehrtägige Online-Workshop Formate:
  • Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  10% der Teilnahmegebühren (min.  € 50,-; max. € 350,-) zzgl. MwSt.
  • Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der von dem Kunden gebuchte Platz durch uns anderweitig vergeben werden kann. Zudem bleibt dem Kunden der Nachweis unbenommen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.
  • Nichtteilnahme ohne Stornierung des Kunden: volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der gebuchte Platz durch uns noch anderweitig vergeben werden kann. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass uns kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale
  • Mit Beginn der Bearbeitung eines E-Learnings erheben wir die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.
  1. Sämtliche Workshop Formate in Präsenz:
  • Stornierung bis vier Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  10% der Teilnahmegebühren (min.  € 50,-; max. € 350,-) zzgl. MwSt.
  • Stornierung ab 4 Wochen vor Veranstaltungs- bzw. Kursbeginn:  die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der von dem Kunden gebuchte Platz durch uns anderweitig vergeben werden kann. Zudem bleibt dem Kunden der Nachweis unbenommen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.
  • Nichtteilnahme ohne Stornierung des Kunden: volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. Dies gilt nicht, wenn der gebuchte Platz durch uns noch anderweitig vergeben werden kann. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass uns kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale
  • Mit Beginn der Bearbeitung eines E-Learnings erheben wir die volle Teilnahmegebühr zzgl. MwSt.

Wir sind berechtigt von dem Vertrag zurückzutreten, sofern bis spätestens 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung

  • die Mindestteilnehmerzahl von drei Personen bei 4-Stunden Online-Workshops nicht erreicht wurde.
  • die Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen bei ein- und mehrtägigen Online Workshops nicht erreicht wurde.
  • die Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen bei Präsenzworkshops nicht erreicht wurde.

Ferner sind wir berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund von dem Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls

  • der Coach erkrankt ist und wir keinen qualifizierten Ersatz stellen können,
  • andere nicht von uns zu vertretende Umstände eintreten, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.

Der Kunde wird unverzüglich über unsere Ausübung des Rücktrittsrechts informiert. Etwaig durch den Kunden erbrachte Vorauszahlungen werden unverzüglich erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus dem Rücktritt entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.

Wir behalten uns ausdrücklich vor, Teile oder den gesamten Inhalt der einzelnen Kurse ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Bereitstellung zeitweise oder endgültig einzustellen. Über die endgültige Einstellung eines Kurses wird der Kunde mit einer Frist von 4 Wochen vorab per E-Mail benachrichtigt.

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen (z. B. aufgrund von Rechtsänderungen) vor oder während des Kurses vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Kunden nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Coaches im Bedarfsfall (z. B. Krankheit, Unfall) durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

Die im Rahmen des Kurses zur Verfügung gestellten Dokumente und Informationen werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der Inhalte sind ausgeschlossen.

Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Kursmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Die Weitergabe an Dritte oder öffentliche Verbreitung oder Zugänglichmachung von Kursunterlagen oder Kursmaterialien ist nicht zulässig. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten in öffentlich zugänglichen Internetportalen ist untersagt.

Vorausgesetzt Sie sind ein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das erste Fernlehrmaterial in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, welches Sie in Ihrer Lernumgebung finden. Dies ist jedoch nicht vorgeschrieben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der Widerruf ist zu richten an: 4L Impact Strategies GmbH, Lorenzstraße 29, 76135 Karlsruhe, E-Mail: info@4l-impact-strategies.de.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Hinweis:
Das Widerrufsrecht besteht nicht für Waren / Leistungen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder für Waren / Leistungen, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mithin besteht kein Widerrufsrecht, sofern die Ware / Leistung auf Veranlassung des Kunden heruntergeladen wird. Das Widerrufsrecht besteht demnach nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von digitalen Gütern (z.B. Programm, Streaming-Videos), da diese nicht rückgabefähig sind. Ein Widerruf ist also nur möglich, solange der Vertrag nicht von beiden Seiten vollständig erfüllt ist. Der Vertrag gilt als erfüllt, sobald der Kunde die Zahlung geleistet hat und Produktdownloads durchgeführt wurden. Es werden unmittelbar Inhalte über die Internetseite abgerufen, wenn der Kunde auf der Domain des Programms navigiert. Ab diesem Zeitpunkt ist kein Widerruf mehr möglich. Eine Rückerstattung des Preises ist dann als Folge der Ausübung des Widerrufsrechts nicht mehr möglich.

Wir verpflichten uns dazu, sämtliche Informationen, Daten, oder Dokumente, welche dem Kunden bzw. dem zugehörigen Unternehmen gehören, vertraulich zu behandeln, egal ob diese schriftlich oder mündlich sind und inklusive, aber nicht limitiert auf Ideen, Konzepten, Methoden, etc. („Vertrauliche Informationen“).

Im Besonderen verpflichten wir uns, ebensolche Vertraulichen Informationen nicht zu verkaufen, handeln, veröffentlichen, reproduzieren oder in anderer Weise irgendeiner Person oder irgendeinem Unternehmen offenzulegen, ohne zuvor die schriftliche Bestätigung des Nutzers und des Unternehmens einzuholen.

Die vorgenannten Verpflichtungen gelten nicht für Informationen welche:

  • bereits im Besitz der Öffentlichkeit sind bzw. der Öffentlichkeit zugänglich werden durch andere Kanäle als durch eine Handlung oder ein Versäumnis von uns;
  • gemäß Gesetz, behördlicher Verfügung oder gerichtlicher Entscheidung veröffentlicht werden müssen
  • vorausgesetzt, der Kunde und das Unternehmen werden hierüber unverzüglich informiert.

Die Verpflichtung zur Vertraulichkeit findet Anwendung auch nach Beendigung des durchgeführten Coachings. Fälle, in welchen rechtliche Verpflichtungen in Bezug auf den Austausch von Informationen bestehen, oder in welchen wir seitens des Kunden oder des Unternehmens ausdrücklich von der Vertraulichkeitsverpflichtung entbunden sind, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Sobald der Zweck, für welchen die Vertraulichen Informationen erworben wurden, erreicht wurde, werden unverzüglich sämtliche Originale und Kopien der Vertraulichen Informationen zurückgegeben oder zerstört.

Die Verarbeitung der Kundendaten erfolgt stets unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen. Zusätzliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit den in der Akademie angebotenen Diensten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nehmen wir nicht teil.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Karlsruhe.

Stand: 01.02.2023