Dr. Mariano Calcabrini
Consultant

Ph.D. in Materialwissenschaften (ISTA, Austria)
Dipl. in Chemie (Universidad de Buenos Aires)
Langjährige Erfahrung in der Forschung von Materialien für erneuerbare Energien (PV, Thermoelektrizität)
Umsetzung neuer Ansätze zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen
Langjährige Erfahrung im Unterrichten (Oberstufe und Universitäten)

Folgen Sie mir

Mariano Calcabrini hat an der Universität von Buenos Aires Chemie studiert und am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Materialwissenschaften promoviert. In dieser Zeit hat Mariano Calcabrini an der Organisation einer internationalen Konferenz mitgewirkt. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten dabei: Vorbewertung und Klassifizierung der eingereichten Abstracts sowie die Verantwortung für die dazu gehörende Website.
Während seiner Promotion hat sich Mariano Calcabrini mit weiteren, sehr unterschiedlichen Themen beschäftigt: Synthese kolloidaler Nanokristalle, Materialcharakterisierung und auch mit dem elektrische und thermische Transportphänomene in Halbleitern.

Kompetenzen
Kenntnis der Materialien für erneuerbare Energien (PV, Thermoelektrizität)
Organisation und Entwicklung von Umweltbildungsaktivitäten

„Nach zehn Jahren Spaß an der Arbeit im Laborkittel, habe ich diesen nun abgelegt. Der größten Motivation hinsichtlich meiner beruflichen Arbeit (und eigentlich auch in meinem privaten Leben) werde ich wohl immer folgen: Die Welt zu einem besseren Ort für uns alle zu machen!“